IPB

Welcome Guest ( Log In | Register )

Outline · Standard · [ Linear+ ]

> Abmahnug der Kanzlei Waldorf aus München, ... wegen einem Link zu einer Homepage

CouJo
post 29. Sep. 2004, 07:29
Post #1

Author of ImgTool

Group: Members
Member No.: 1

[ GERMAN ]

Ich habe heute eine nette Mail von o.g. Anwaltskanzlei bekommen. Darin steht, dass ich bis zum 01.10.2004 eine Unterlassungserklärung unterschreiben soll und zugleich eine Summe von EUR 4.742,30 an diese Anwaltkanzlei überweisen soll. Der Grund: Ich habe in den News Beiträgen immer mit angekündigt, dass es neue DVD Dexxxxxxr Versionen gibt und dann einen Link zur Homepage in den Beitrag integriert. Ich habe allerdings gleichzeitig darauf hingewiesen, dass ich DVD Dexxxxxxr nur zum brennen empfehle, da das decrypten in Deutschland illegal ist. Die Leute haben den letzten Satz geflissentlich überlesen und behaupten, dass man das Programm direkt von meiner Seite runterladen kann (was nicht stimmt). Dazu haben sie ein Downloadfenster in einen Screenshot von meiner Seite integriert. Dieses Downloadfenster kann nie von meiner Seite stammen, da ich nie direkt auf dieses Programm gelinkt habe. D.h. die Herren Anwälte haben in Ihren "Beweisen" - in meinen Augen - eine Lüge eingebaut. Ich zumindest verstehe es als Vortäuschung falscher Tatsachen.

Ich hänge das Dokument mal an, damit sich jeder selbst sein Bild machen kann.

Kommentare und Ratschläge sind höchst willkommen!

[ ENGLISH ]

Today I recieved a mail from an advocator. In this mail they write that a must pay EUR 4.742,30 and should sign a document which tells that I'm a bad guy. The reason: I've posted announcements when a new version of DVD Dexxxxxxr arrived. Below the changelog I've inserted a link to the homepage of LIGHTNIN_UK!. But below that I wrote some comments, that I only suggest DVD Dexxxxxxr for recording because decrypting is illegal in Germany. I think the advacators overlook the last note ... Also in the document they wrote, they show images (screenshots) which show a download window of DVD Dexxxxxxr above my homepage. This is a fake because I never post direct links and so the download window was only included into the image to blame me. This image is only a lie - at least I think so.

I'll attach the document to this posting so you can see how these guys work.

Comments and suggestions are really welcome!

Best regards,
CouJo!

Edit
In Anbetracht der Dinge die da vielleicht noch kommen könnten, habe ich den Namen der Münchner Kanzlei im Titel anonymisiert.

Attached File(s)
Attached File  Abm_02101_2004.pdf ( 458.85k ) Number of downloads: 10962

--------------------
===============
^ö^ CouJo ^ö^
-= Webmaster =-
===============
User is offlineProfile CardPM
Go to the top of the page
+Quote Post
13 Pages  1 2 3 > »  
Reply to this topicStart new topicStart Poll
Replies(1 - 14)
Guest
post 29. Sep. 2004, 12:44
Post #2

Unregistered

Ich würde eventuell mal bei den angegeben Firmen nachhaken ob diese Anwälte tatsächlich für die arbeiten. Auf alle Fälle mußt du hier reagieren. Nichts tun kommt einem Schuldeingeständis gleich. Ich sehe das klar als - na Fake oder Missbrauch sind nicht die ganz die richtigen Worte - an. Es liegt keine direkte Verlinkung und auch keine sogenannte Anstiftung vor.
+Quote Post
Birn
post 29. Sep. 2004, 12:53
Post #3

Unregistered

Ich werde wütend, wenn ich so etwas sehe, dass es wieder einmal ein Anwalt probiert. Normalerweise halte ich mich mit Tipps und Ratschlägen zu solchen Sachen zurück (Thema Online-Rechtsberatung), aber jetzt poste ich das erste Mal zu so einem Thema.

Also.

1) Du bist per mail von der Anwaltskanzlei kontaktiert worden? Kein seriöser Anwalt wird dir Abmahnschreiben per mail schicken, sondern in schriftlicher (Brief-) Form. Prüfe bitte zuerst einmal, ob es eine derartige Kanzlei überhaupt gibt (Telefonverzeichnis, Anwaltskammer....). Dies deswegen, weil es einmal schon ein Betrüger bei mir versucht hatte.

2) Anwälte verdienen massig Geld mit sogenannten Unterlassungsschreiben und ich vermute, dass viele so frech sind und die rechtlichen Grundlagen dazu gar nicht einmal so genau nachprüfen. Du selbst schreibst ja, dass du nie direkt auf das Programm gelinkt hast. Meinem Verständnis nach entfällt daher die rechtliche Basis für das Anwaltsschreiben, es sei denn, sogar das Verlinken auf eine fremde Seite mit einem "verbotenen" Programm wäre strafbar.
Dazu gibt es ja bereits ein Urteil. Wenn du dich als Website-Betreiber ausdrücklich von den Inhalten fremder Links distanziert hast (hast du das irgendwo im Disclaimer oder so....?) müsstest du eigentlich schon aus dem Schneider sein.

3) Sollte diese Anwaltskanzlei hartnäckig werden und tatsächlich ein schriftliches Schreiben schicken, würde ich an deiner Stelle selbst zu einem Anwalt gehen, der in dieser Materie (Urheberrechtschutz, Umgehung von Kopierschutzmaßnahmen, Verlinken und Hinweise auf das Programm.....) vertraut ist. In der Regel ist eine Erstberatung kostenlos, bzw. mit wenig Kosten verbunden und es zahlt sich auf jeden Fall aus! Aber der Anwalt muss mit der Materie vertraut sein.

Ich habe den Link http://www.coujo.de/ib/index.php?showtopic=1616 selbst angeschaut und das Anklicken des Downloadelinks zum Dexxxxxxr probiert. Es öffnet sich tatsächlich eine neue Site, die offensichtlich auf einem anderen Server liegt als die www.coujo.de. Dieser Punkt ist sicher ganz wesentlich und ich persönlich glaube, dass diese Anwaltskanzlei entweder schlampig gearbeitet hat, oder sogar mit Absicht dir etwas unterstellt. Warum sonst wurde im Schreiben der Downloadescreen über der www.coujo.de Seite abgebildet und nicht, wie es richtig wäre, über der www.dvddecr.....com Site?

Der Satz aus dem Schreiben
"1. Unsere Mandantschaften haben in Erfahrung gebracht, dass Sie über die Internetseite http://www.coujo.de/ib/index.php?showtopic=1616 die Software DVDDexxxxxxr wie folgt anbieten:"

ist demzufolge falsch, da auch aus dem Downloadefenster klar ersichtlich ist, dass der Decr.... nicht von deiner Website, sondern von der Site "ftp.isu.edu.tw" heruntergeladen wurde.

Ich hoffe, dir damit ein klein wenig geholfen zu haben.
+Quote Post
Birn
post 29. Sep. 2004, 12:57
Post #4

Unregistered

Nachtrag: Die Frist bis 1. Oktober ist auch mit Absicht äußerst knapp bemessen worden, damit du keine, bzw. wenig Möglichkeiten hast, dich rechtzeitig zu informieren. Diese Leute hoffen also, dass du unter Zeitdruck und um Schlimmeres zu vermeiden, die Unterlassungserklärung unterschreibst und den Betrag bezahlst.
+Quote Post
Guest
post 29. Sep. 2004, 13:07
Post #5

Unregistered

auf alle fälle anwalt nehmen !

PS: onlinerechtsauskünfte sond doch eigendlich auch verboten, oder?

egal, was mir auffällt, die kanzelei macht das schon seit ende letzten jahres, mtt selben "auftragsgebern" etc, bezog sich eigendlich aber immer nur auf die siftware aus dem bereich cd-kopieren!!!!

auch in der abmahnung kommt dies zum ausdruck:

"Durch die Vervielfältigung Ihrer Music-CD´s und Music-DVD´s entstehen unseren......"

*räusper* kann dieser "monierte" programm eigendlich kopien von kopierscheschützten AUDIO !!!!-dvd´s und audio-cd´s machen ? ich frag ja bloß!!

etc, auch beim gegenstandswert (warum ist der so hoch, üblicherweise nehmen die "nur 50000 euro) beziehen die sich wieder auf den schaden der durch das kopieren von audio-cd´s und audio-dvd´s entsteht.

interesannt auch, zeit zwischen bild 1 und 2 1min, zwischen bild 2 und 3 --->5 min!!! und das bild zeigt ein fertig geladenen Dexxxxxxr von nem ftp-server der nicht mal auf der homepage vom decr**er als downloadquelle angegeben sit.
aussagekräftig wäre vielleicht ein bild gewesen wo er fragt wo er xx speichern soll.

noch verwunderlicher, selbst wenn du direkt verlinkt hättest (und den link vielleicht vergessen hättst rauszunehmen, stammt ja aus dem aprill),, der thread bezieht sich auf die version 3.2.2.0 und da die setup-dateien ja immer ne "eindeutige" bezeichnung wie "setupDVD_dec**er_3.2.2.0.exe" etc. haben, wundert es mich das da ne version 3.5.0.0 heruntergeladen wurde!!!!!!!!!!!!!!!!!!!, wäre rein theoretisch unmöglich

wären die hingegen am 20. september nur dem link zu homepage gefolgt, so hätten sie dort schon die version 3.5.1.0 finden müssen, die vorher erschien!!!!!!!!!!
+Quote Post
CouJo
post 29. Sep. 2004, 14:41
Post #6

Author of ImgTool

Ich habe erstmal meinen Anwalt kontaktiert. Der will sich um den Mist kümmern. Allerdings meinte er, dass meine Rechtschutz wahrscheinlich nicht greift, weil es um eine gewerbliche Unterlassungssache geht. Was da dann rauskommt ...

Dann habe ich mich an www.abmahnwelle.de gewandt. Dort muss ich mal stöbern. Sie haben mich dort in den geschützten Bereich gelassen, allerdings ist das alles so unübersichtlich, dass es sicherlich noch etwas dauern wird, bis ich da was passendes gefunden habe.

Ich halte Euch auf dem laufenden.

P.S. Wenn ich hier zu einer terroristischen Gruppe linken würde, würde das wahrscheinlich keinen interessieren.

Greets, CouJo!

--------------------
===============
^ö^ CouJo ^ö^
-= Webmaster =-
===============
+Quote Post
CouJo
post 29. Sep. 2004, 15:08
Post #7

Author of ImgTool

Ich habe jetzt nach Rücksprache mit meinem Anwalt alle Vermerke auf das schlimme Programm ersetzt. Somit bin ich erst einmal dieser Forderung nachgekommen. Ich bitte Euch nun darum dieses schlimme Programm nicht mehr beim Namen zu nennen.

Greets, CouJo!

--------------------
===============
^ö^ CouJo ^ö^
-= Webmaster =-
===============
+Quote Post
CouJo
post 29. Sep. 2004, 15:14
Post #8

Author of ImgTool

Ach ja, ehe ich es vergesse. Das böse Programm kann man weder zum kopieren von CD Audio noch zum kopierren von DVD-Audio benutzen. Das schränkt die Kläger dann doch wieder stark ein, oder?

Greets, CouJo!

--------------------
===============
^ö^ CouJo ^ö^
-= Webmaster =-
===============
+Quote Post
Guest
post 29. Sep. 2004, 15:52
Post #9

Unregistered

QUOTE(CouJo @ 29. Sep. 2004, 15:14)
Ach ja, ehe ich es vergesse. Das böse Programm kann man weder zum kopieren von CD Audio noch zum kopierren von DVD-Audio benutzen. Das schränkt die Kläger dann doch wieder stark ein, oder?

Greets, CouJo!

sicher, weil er sich ja im nahmen seiner klientel ausgerechnet und immer wieder (mindestens 2x) auf die umgehung des kopierschutzes eben für diese beiden arten von medien beruft, tippe mal für video-dvd´s hat er keine "handlungsbefugnisse" seiner auftraggeber.
damit sollte zumindestens der gegenstandswert seiner "auftraggeber" sehr schwer nachvollziehbar sein, denn diese werden ja wohl "nachweislich" eben nicht durch dieses programm geschädigt, zumindestens nicht im bereich audio-dvd bzw. audio-cd, weils das gar nicht kann!!!

und dann wie gesagt das suspekte bild das den download "beweisen" soll, wnns nen direktling gegeben hätte dann wäre da nie die version 3.5.00 runtergezogen worden, hätte er nur den "normalen" link benutzt, dann wäre er auf die decribbler-seite gekommen, wo auch das tool wiederum nicht direkt zum donload bereitsteht sondern nur sotcen, und zwar NICHT als direktlink vorhanden sind, hinter jeder dieser sourcen hätte dann aber am 20.09 anstatt die version 3.5.0.0 die version 3.5.1.0 auftauchen müssen.
der download dort hat also scheinbar nicht im direkten sinne mit deinem posting zu tun, der war daraus mit hächster wahrscheinlichkeit nicht als direktlink und auch nicht über 2-3 weiterführende links aufzurufen, das bild ist wohl eher gestellt 8pure vermutung) und man könnte fast vermuten, da will sich jemand bereichern und schiebt vorgeteuschte tatsachen vor.
+Quote Post
CouJo
post 29. Sep. 2004, 18:03
Post #10

Author of ImgTool

So, ich habe nun alle Links zum schlimmen Programm entfernt. Falls Ihr irgendwo auf meiner Seite noch das schlimme Wort lest (außer hier im Thread), gebt mir bitte Bescheid, dass ich das ändern kann.

Ich hatte da ein wenig mit MySQL gespielt und hoffe so doch alle Vorkommnisse gefunden zu haben.

Greets, CouJo!

--------------------
===============
^ö^ CouJo ^ö^
-= Webmaster =-
===============
+Quote Post
Guest
post 29. Sep. 2004, 19:31
Post #11

Unregistered

hast du filter hier zur verfügung? um "schlimme" worte zu filtern bzw mit "******" zu ersetzen? wenn ja, nutze die.
+Quote Post
CouJo
post 30. Sep. 2004, 06:51
Post #12

Author of ImgTool

QUOTE(Guest @ 29. Sep. 2004, 20:31)
hast du filter hier zur verfügung? um "schlimme" worte zu filtern bzw mit "******" zu ersetzen? wenn ja, nutze die.

Ja, habe ich. Ich habe die jetzt auch eingebaut. Ich hoffe, dass das was bringt.

Ich schreibe jetzt mal das böse Wort, mal sehen ob der Filter greift:

DVD Dexxxxxxr
DVD Shxxxk

Greets, CouJo!

--------------------
===============
^ö^ CouJo ^ö^
-= Webmaster =-
===============
+Quote Post
CouJo
post 30. Sep. 2004, 07:27
Post #13

Author of ImgTool

Zusammenfassend kann ich im Moment nur folgendes vermelden:

Ich habe alle Links u.s.w. entfernt. Es kann mir keiner nachsagen, dass ich nicht kooperativ bin. Bin mal gespannt, was mein Anwalt so zu vermelden hat. Die Kosten der Kanzlei W. aus M. werde ich auf jeden Fall nicht tragen. Ich habe auch den Eindruck, dass die nur auf Dummfang gehen. Viele Details in der Abmahnung sind einfach fehlerhaft:
  1. Das Downloadfenster ist Fake, der Download kann und konnte nie direkt von meiner Seite aus gestartet werden. In meinen Augen ist das damit eindeutig Vortäuschung falscher Tatsachen.
  2. Selbst von der verlinkten Seite gibt es keine direkte Downloadmöglichkeit.
  3. In der Abmahnung steht, dass DVDD zum kopieren von Musik CDs und Musik DVDs genutzt werden kann.
    Das stimmt nicht. Musik CDs kann der gar nicht kopieren, DVD-AUDIO auch nicht, nur DVD-VIDEO.
  4. In der Abmahnung steht, dass DVDD einzig zum Umgehen von Kopierschutzmechanismen genutzt werden kann. Auch das stimmt nicht, da man damit auch DVDs brennen kann, wobei natürlich kein Kopierschutz umgangen wird. Man kann damit nicht-kopiergeschützte DVDs kopieren, was für eine private Sicherheitskopie vollkommen legal ist.
Der § 95 a III, 85 UrhG sagt wörtlich:
CODE

(3) Verboten sind die Herstellung, die Einfuhr, die Verbreitung, der Verkauf,
   die Vermietung, die Werbung im Hinblick auf Verkauf oder Vermietung
   und der gewerblichen Zwecken dienende Besitz von Vorrichtungen,
   Erzeugnissen oder Bestandteilen sowie die Erbringung von Dienstleistungen, die

1. Gegenstand einer Verkaufsförderung, Werbung oder Vermarktung mit dem Ziel
      der Umgehung wirksamer technischer Maßnahmen sind oder

2. abgesehen von der Umgehung wirksamer technischer Maßnahmen nur
      einen begrenzten wirtschaftlichen Zweck oder Nutzen haben oder

3. hauptsächlich entworfen, hergestellt, angepasst oder erbracht werden,
      um die Umgehung wirksamer technischer Maßnahmen zu ermöglichen
      oder zu erleichtern.

In Verbindung mit meiner Seite kann ich dazu nur folgendes sagen:
Ich stelle DVDD nicht her, ich führe DVDD nicht ein, ich verkaufe DVDD nicht, ich vermiete DVDD nicht, ich mache keine Werbung für DVDD im Hinblick auf Verkauf oder Vermietung. Ich bezweifele auch ganz stark, dass ich DVDD verbreite, da ich dieses Programm nicht zum Download anbiete, ich habe lediglich zur Seite des Autors gelinkt. Mit der verlinkten Page habe ich ich nichts zu tun. Wenn man von dort aus DVDD downloaden will, muss man wieder andere Seiten aufrufen. Also auch von dort ist ein direkter Download nicht möglich.

Die Abmahnung ist in meinen Augen damit vollkommen gegenstandslos.

Greets, CouJo!

--------------------
===============
^ö^ CouJo ^ö^
-= Webmaster =-
===============
+Quote Post
Guest
post 30. Sep. 2004, 09:08
Post #14

Unregistered

Das sehe ich im Grunde auch genau so. Aber das mußt du denen auch so mitteilen oder pe Anwalt mitteilen lassen. boxing.gif
+Quote Post
CouJo
post 30. Sep. 2004, 09:13
Post #15

Author of ImgTool

Mein Anwalt weiß Bescheid! Dumm ist nur, dass meine Rechtschutz in einer Klausel erwähnt, dass sie nicht bei UhrG Sachen mitspielt. Um aber zu klären, dass es gar keine Verletzung des UhrG gab, müsste man vor Gericht gehen. ...und da gibt es immer ein Risiko. So werde ich im Endeffekt wohl auf den Kosten für meinen Anwalt sitzen bleiben. Ich hoffe es nicht, da er deshalb noch einmal mit der Rechtschutz reden wollte aber ich fürchte meine Seite und meine Programme kommen mich einmal mehr teuer zu stehen:

Also Leute, Ihr wisst wo der Donation Knopf ist wink.gif

Greets, CouJo!

--------------------
===============
^ö^ CouJo ^ö^
-= Webmaster =-
===============
+Quote Post

13 Pages  1 2 3 > » 
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic
1 User(s) are reading this topic (1 Guests and 0 Anonymous Users)
0 Members:

Lo-Fi Version Time is now: 09.09.2010 - 22:33